Verein Bildungspunkt Wallis

Unser Verein Bildungspunkt Wallis unterstützt den Bildungspunkt Eggerberg, in welcher sich Kinder in einer lebendigen Umgebung frei entfalten und altersgemischt natürlich lernen können. Die Ganztagesschule, welche auch das Lernen an ausserschulischen Lernorten ermöglicht, richtet sich nach dem Lehrplan 21.

Der Bildungspunkt Wallis stellt das Individuum in den Mittelpunkt. Die Kinder und Jugendlichen bringen unterschiedliche Begabungen und Lerninteressen mit. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält eine angemessene Begleitung. Neben den fachlichen Fähigkeiten wie Mathematik, Sprache, Mensch und Umwelt, Schreiben, Gestalten, Musisches und Bewegung sind auch die Stärkung der sozialen und persönlichen Fähigkeiten zentraler Lerninhalt. Massgebend sind das Erreichen der Lernziele des Lehrplans 21 und die Erweiterung der persönlichen Kompetenzen der Schüler und Schülerinnen.

Bildungspunkt Eggerberg

Wir begleiten begeistert Wachstum: Wir wünschen uns starke, bewusste und resiliente Kinder, die in unserer Welt ihren Platz finden und sich als Teil der Gesellschaft verantwortlich und glücklich fühlen.

"Kinder sind Riesen“ (André Stern)

Um sich entfalten zu können, brauchen sie einen inspirierenden Ort, einen sicheren Rahmen und Menschen die respekt-, liebevoll und authentisch sind. So, dass sie sich selbst und die Welt als einen schier grenzenlosen Ort der Möglichkeiten kennenlernen dürfen und somit ihren eigenen Fussabdruck auf unserer Erde hinterlassen können.

Getreu unseren Werten "Authentizität – Achtsamkeit – Begeisterung" wollen wir nachhaltige Voraussetzungen schaffen für eine positive und individuelle Persönlichkeitsentwicklung.

Unser Credo lautet: begleiten – begeistern – inspirieren.

"Egal woher du kommst, woran du glaubst oder wen du liebst, wir sind ein bunter Ort der Neugier, wo Kinder aller Hintergründe willkommen sind, um miteinander zu lernen und zu wachsen."

Kaniste

Die zentralen Säulen der Pädagogik sind das Zutrauen in das Kind und die ihm gegebenen Fähigkeiten. Gegenseitige Achtung und Vertrauen sind wichtige Pfeiler in unserem Miteinander.

Die Lernbegleiter stellen das Kind als Individuum mit seinen unterschiedlichen Begabungen und Lerninteressen in den Mittelpunkt. Das Kind wird in seinem eigenen Weg liebevoll und motivierend begleitet. Das Lernen mit Freude, Spass, Vertrauen und Nähe motiviert die Kinder zum Entdecken und Lernen.

• Das Erreichen der Lernziele des Lehrplans 21 und die Erweiterung der persönlichen Kompetenzen der Kinder ist unser Ziel. Alle Kinder kommen gerne in die Schule und fühlen sich wohl. Lernbegleiter begegnen den Kindern liebevoll und auf Augenhöhe.
  • Die Kinder werden nach ihren persönlichen Voraussetzungen, Fähigkeiten, Begabungen und Interessen bestmöglich gefördert.
  • Das Lernen findet überwiegend in kleinen und altersübergreifenden Lerngruppen statt.
  • Die Kinder lernen, wenn immer möglich selbstständig, aktiv und lösungsorientiert.

Der Bildungspunkt Eggerberg bietet zurzeit die Schuljahre 1H bis 8H an. Unser langfristiges Ziel ist es, auch den Zyklus 3 bis 11OS anzubieten.

Schule Eggerberg

Der Verein Bildungspunkt hat sich seinen ersten Standort im Bergdorf Eggerberg aufgebaut und wird von der Gemeinde Eggerberg unterstützt. Die Gemeinde engagiert sich zur optimalen Integration ins Dorfleben mit einer Gruppe an gemeinschaftlichen Projekten.

Die Eltern

Für den Schulerfolg eines Kindes ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern, Kind und Lernbegleiter sehr wichtig. Der konstruktive Dialog und ein vertrautes Miteinander zwischen den Eltern und Mitarbeitenden der Schule stärken das Kind. Um den Eltern einen vertieften Einblick in den Lernstand ihres Kindes, beziehungsweise Jugendlichen zu ermöglichen, werden Elterngespräche angeboten. An Standortgesprächen - an welchen der Lernstand der Kinder ausführlich besprochen und dokumentiert wird - nehmen die Kinder, die Eltern und die Hauptbezugsperson teil.

Lasst strahlende Kinderaugen den Wegweiser in eine erfüllte Zukunft sein. Dr. Katja Kalbermatter (Psychiaterin, Coach) - 24.02.2023